Sinfonisches Blasorchester

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Hier findest Du viele Hintergrund-Informationen rund um das Orchester und kannst Dich über das aktuelle Vereinsgeschehen oder anstehende Veranstaltungen informieren. Tauche etwas tiefer in die Philosophie des Orchester ein und lerne den Ablauf einer Probenphase näher kennen. Oder Du meldest Dich direkt für unseren Konzert-Newsletter an, um kein Konzert mehr zu verpassen. 
Im Folgenden findest Du viele Hintergrund-Informationen rund um das Orchester und kannst Dich über aktuelle Vereinsgeschehnisse oder anstehende Veranstaltungen informieren. Tauche etwas tiefer in die Philosophie des Orchester ein und lerne den Ablauf einer Probenphase näher kennen. Oder Du meldest Dich direkt für unseren Konzert-Newsletter an, um kein Konzert mehr zu verpassen. 

AKTUELLES

SBST - Nicht von dieser Welt
von SBST 10 Feb., 2024
Am 2. und 3. März 2024 finden die Jahreskonzerte des SBST im k1 Traunreut statt
SBST
von SBST 12 Dez., 2023
Das erste Element der neuen Corporate Identity ist fertig und wird dem Orchester nach außen zukünftig ein neues Gesicht geben
SBST Nicht von dieser Welt
von SBST 11 Dez., 2023
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wurde der Kartenvorverkauf für unsere Konzerte gestartet
von Sinfonisches Blasorchester der Stadtkapelle Traunreut e.V. 28 Feb., 2023
Am 8.10.2023 gibt die 3BA Concert Band - der amtierende Deutsche Meister der höchsten Kategorie - ein Gastspiel im k1 Traunreut
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SBST - Nicht von dieser Welt
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Am 2. und 3. März 2024 finden die Jahreskonzerte des SBST im k1 Traunreut statt
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DAS ORCHESTER

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Traunreut (SBST) ist eine Art Projektorchester mit relativ langen und intensiven Probenphasen. Die Besetzung des Orchesters ist angelehnt an die eines großen Sinfonischen Blasorchesters, d.h. es setzt sich aus Holz- und Blechblasinstrumenten sowie dem großen Konzertschlagwerk zusammen. Im Unterschied zu traditionellen Blaskapellen werden auch Instrumente wie Oboe, Fagott, Alt- und Bassklarinette, Englischhorn und Streichbass eingesetzt, um eine ausgeprägte Klangvielfalt zu ermöglichen und in den jeweiligen Registern alle musikalischen Funktionen repräsentieren zu können. Ergänzend werden nach Bedarf auch Harfe, Klavier und sonstige "exotische" Instrumente hinzugefügt, um den Klangvorstellungen des jeweiligen Komponisten bestmöglich Folge zu leisten.

Strukturell ist das Orchester in folgende Organisationseinheiten aufgegliedert: 

Satz- & Stimmführer

Jedes einzelne Register hat mindestens einen musikalischen und organisatorischen Satzführer, welcher sich sowohl um die Organisation und Durchführung der Satzproben kümmert als auch die Führung und Verantwortung in den Tuttiproben übernimmt. In großen Sätzen wird der Satzführer zusätzlich durch Stimmführer unterstützt, welche ähnliche Funktionen für ihre jeweiligen Stimmkollegen übernehmen.

Kompetenzteam

Hierbei handelt es sich um eine Art orchesterinterne Vorstandschaft, allerdings ohne speziell verteilte Funktionen wie Kassier oder Schriftführer. Vielmehr sollen in diesem Gremium die unterschiedlichen Stimmen des Orchesters repräsentiert und wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Die personelle Zusammensetzung ist größtenteils variabel und orientiert sich meist an der Agenda des jeweiligen Treffens.  

Die Stadtkapelle Traunreut e.V. fungiert als Trägerverein des Orchesters, d.h. sie stellt u.a. den Proberaum, einen Teil des Instrumentariums sowie den Zugriff zum Notenarchiv bereit. Im Gegenzug dazu nimmt immer auch ein Mitglied des SBST bei den regulären Sitzungen der Vereins-Vorstandschaft teil.

Ursprung

Das SBST entstand aus der damaligen JUNGMUSIK, welche nach vielen Jahren intensiver Probenarbeit ein für eine Jugendgruppe ziemlich hohes Niveau erreichte. Dies erzeugte eine immer größere Hemmschwelle für interessierte und neu hinzukommende Jugendliche. Zudem wurde ein steigendes Interesse von Musikern umliegender Kapellen an der "außergewöhnlichen" Literatur spürbar. 

So gründete Stephan Schilcher, der damalige musikalische Leiter der JUNGMUSIK, im Januar 2008 das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Traunreut. Zeitgleich wurde die JUNGMUSIK wieder in ein Anfängerorchester umgewandelt, in dem nun alle Jugendlichen wieder mit Freude die Grundzüge der Orchesterarbeit erlernen konnten.

Ursprung

Das SBST entstand aus der damaligen JUNGMUSIK, welche nach vielen Jahren intensiver Probenarbeit ein für eine Jugendgruppe ziemlich hohes Niveau erreichte. Dies erzeugte eine immer größere Hemmschwelle für interessierte und neu hinzukommende Jugendliche. Zudem wurde ein steigendes Interesse von Musikern umliegender Kapellen an der "außergewöhnlichen" Literatur spürbar. 

So gründete Stephan Schilcher, der damalige musikalische Leiter der JUNGMUSIK, im Januar 2008 das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Traunreut. Zeitgleich wurde die JUNGMUSIK wieder in ein Anfängerorchester umgewandelt, in dem nun alle Jugendlichen wieder mit Freude die Grundzüge der Orchesterarbeit erlernen konnten.

Ursprung

Das SBST entstand aus der damaligen JUNGMUSIK, welche nach vielen Jahren intensiver Probenarbeit ein für eine Jugendgruppe ziemlich hohes Niveau erreichte. Dies erzeugte eine immer größere Hemmschwelle für interessierte und neu hinzukommende Jugendliche. Zudem wurde ein steigendes Interesse von Musikern umliegender Kapellen an der "außergewöhnlichen" Literatur spürbar. 

So gründete Stephan Schilcher, der damalige musikalische Leiter der JUNGMUSIK, im Januar 2008 das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Traunreut. Zeitgleich wurde die JUNGMUSIK wieder in ein Anfängerorchester umgewandelt, in dem nun alle Jugendlichen wieder mit Freude die Grundzüge der Orchesterarbeit erlernen konnten.

Unsere Ziele

KLANG suchen

Ausgehend von der durch Husserl, Furtwängler und Celibidache intensiv behandelten und nur spärlich überlieferten musikalischen Phänomenologie steht bei allen Probenphasen vor allem die Arbeit am Orchesterklang im Fokus. 

Musik ist nicht Klang, aber aus Klang kann Musik werden. Musik kann also nicht aktiv produziert, forciert oder erzeugt werden, sie entsteht wenn die Bedingungen es zulassen. Die Basis für dieses Phänomen ist der Klang.

KLANG finden


Um dem Klang näherkommen zu können ist es entscheidend, seine Dimension und deren jeweilige (Wechsel-)Wirkung zu kennen. 


Der Klang kann in... 

  • horizontale (Intonation & Klangfarbe),
  • vertikale (Rhythmus & Timing) und
  • laterale (Lautstärke & Volumen)

 

...Dimension unterteilt werden. Jede  Dimension benötigt individuelle Aufmerksamkeit und spezielles Training. 

KLANG (er)leben

Der Moment, in dem Klang zu Musik wird, ist unvergesslich und entschädigt für viele Jahre musikalischer Arbeit. Oft sind es nur wenige Sekunden, selten auch längere Sequenzen, in denen dieses Phänomen auftritt. Doch jeder, der es einmal erlebt hat, möchte mehr davon.

Dieser Forscherdrang und der daraus resultierende Orchesterklang ist sowohl aktiv als auch passiv erlebbar. Mit dem Motto als rotem Faden, dem passenden Repertoire und der tonartlichen Abstimmung und Auswahl jedes einzelnen Stücks möchten wir unseren Zuhörern in unseren Konzerten das Fallenlassen des Körpers, das Loslösen des Geistes und das daraus resultierende Erleben des Klanges so einfach wie möglich gestalten.

PROBENPHASE | ABLAUF

Schwerpunkt des Orchesters ist eine intensive Probenarbeit. Unsere regulären Probenphasen laufen meist von September bis Februar/März, d.h. in diesem Zeitraum finden vermehrt Register-, Holz-, Blech- sowie Tuttiproben statt. Am Ende einer Probenphase finden dann 1-2 Konzerte statt, um den Musikern eine(n) Anreiz / Belohnung zu bieten, die Partner und Familien für deren Entbehrungen zu entschädigen und dem Publikum eine besondere Zeit zu schenken.

Register

Arbeit an der Basis

Die gemeinsame Klangarbeit beginnt bereits in den einzelnen Registern. Spezielle Basis-Übungen schaffen ein grundlegendes Verständnis und schulen die Wahrnehmung der unterschiedlichen Dimensionen des Klanges. Das Zusammenspiel in kleinen Ensembles (z.B. Trios, Quartette usw.) vertieft diese Erkenntnisse. Organisiert und geleitet werden diese Proben vom jeweiligen Registerführer.

Holz/Blech

Funktionsgruppen erkennen

Die nächstgrößere Einheit nach den Satzproben bilden die beiden Instrumentenfamilien Holz und Blech. In beiden Gruppen bestehen besondere funktionale und klangliche Zusammenhänge, die in dieser Besetzung effizient und ohne große Wartezeiten der einzelnen Musiker erarbeitet werden können. Optional findet die Hinzunahme des Schlagwerks statt.

Tutti

Klang verschmelzen

 Die Krönung jeder Probenphase ist der Start der Tutti-Proben. Die Verwendung von moderner Orchesterliteratur und der eigens für das Orchester geschaffenen und "lebenden" Didaktiksammlung sind wichtige Bestandteile der wöchentlichen Proben.
Darüber hinaus widmen wir uns auch vernachlässigten Themen und Einflussgrößen wie Gesang, Atem, Körper und Achtsamkeit. 

Vor der ersten Tutti-Probe (Orchester-Probenwochenende) finden also sowohl Register- als auch Holz/Blech-Proben statt, um technische Klärungsarbeit durchzuführen und funktionelle Zusammenhänge zu entdecken. So kann die Zeit der Tuttiproben mit teils über 60 Musikern effektiv für die Klangarbeit und das tiefere Verständnis der Zusammenhänge genutzt werden.

Unsere aktuellen Probenzeiten

Freitag

18:00 - 21:00 Uhr

Aula der Schule St. Georgen


KONZERTE
Zarte Füße, flotte Sohlen

  Samstag

22.02.2025

Beginn 20:00 Uhr

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Sonntag

23.02.2025

Beginn 16:00 Uhr

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Programm


Zarte Füße, flotte Sohlen


Speisekarte


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Vergangene Konzerte

DIRIGENT

Seit Gründung des Orchesters im Jahr 2008 liegt die künstlerische Leitung in der Hand von Stephan Schilcher. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit neben den Registerführern auch durch das Kompetenzteam, welches als inoffizielle Vorstandschaft des SBST fungiert.

Stephan Schilcher begann im Alter von 8 Jahren mit dem Unterricht auf der Trompete, damals bei Stadtkapellenmusiker Peter Stembal. Nach kurzer Zeit folgte mit Gerhard Altmann der Wechsel zu der Musiklehrervereinigung MLV. Nach einigen Jahren erlernte er zusätzlich noch das Schlagzeugspielen bei Robert Zunhammer.
Früh legte er die Leistungsabzeichen für Musiker in Bronze, Silber und Gold ab. Nach dem Schulabschluss folgte die Ableistung der Wehrdienstzeit beim Luftwaffenmusikkorps 1 München unter der Leitung von Oberstleutnant Johann Orterer. Während dieser Zeit nahm er bereits parallel zur Dienstzeit Trompetenunterricht am Musikkonservatorium München bei Prof. Wolfgang Guggenberger.

Aktiv spielt Stephan Schilcher bei der 3BA Concert Band, einer Brass Band nach englischem Vorbild. Die ca. 35-köpfige Besetzung hat sich neben Fortbildungen und Konzerten vor allem der Teilnahme an internationalen Wettbewerben verschrieben. So gewann Stephan im Jahr 2010 den Titel Vize-Europameister in der B-Section sowie von 2010 bis 2017 diverse Male den Deutschen Meistertitel in der Höchststufe. Seit 2015 spielt die Brass Band international in der höchsten Kategorie, der Champions Section.

Stephan Schilcher

Musikalische Leitung SBST

"Als mich damals meine Mutter fragte, ob ich nicht Lust hätte, die JUNGMUSIK der Stadtkapelle Traunreut zu leiten, hätte ich mir nicht im Traum erdenken können, einmal in meinem Leben vor einem 60-köpfigen Orchester zu stehen. Ich wollte mit dem Dirigierkurs des MON eigentlich nur das grundsätzliche handwerkliche Werkzeug erlernen. Statt dessen hat mich diese Zeit - Dank des Kennenlernens von Markus Theinert - intensiv geprägt und nachhaltig verändert. Es schien, als würde er eine Tür öffnen, hinter der sich die Welt befindet. Seither lässt mich die schier endlose Suche nach dem Klang einfach nicht mehr los. 

Das SBST mit seinen interessierten und motivierten Musikern beeinflusst mein ganzes Leben. Jede Probenphase bedeutet eine monatelange Vorbereitung - organisatorisch wie musikalisch. Doch der Ehrgeiz der einzelnen Register und die scheinbar unaufhaltsame Weiterentwicklung des Orchesters entlohnen jede einzelne Minute."

Stephan Schilcher

Musikalische Leitung SBST

"Als mich damals meine Mutter fragte, ob ich nicht Lust hätte, die JUNGMUSIK der Stadtkapelle Traunreut zu leiten, hätte ich mir nicht im Traum erdenken können, einmal in meinem Leben vor einem 60-köpfigen Orchester zu stehen. Ich wollte mit dem Dirigierkurs des MON eigentlich nur das grundsätzliche handwerkliche Werkzeug erlernen. Statt dessen hat mich diese Zeit - Dank des Kennenlernens von Markus Theinert - intensiv geprägt und nachhaltig verändert. Es schien, als würde er eine Tür öffnen, hinter der sich die Welt befindet. Seither lässt mich die schier endlose Suche nach dem Klang einfach nicht mehr los. 

Das SBST mit seinen interessierten und motivierten Musikern beeinflusst mein ganzes Leben. Jede Probenphase bedeutet eine monatelange Vorbereitung - organisatorisch wie musikalisch. Doch der Ehrgeiz der einzelnen Register und die scheinbar unaufhaltsame Weiterentwicklung des Orchesters entlohnen jede einzelne Minute."

Stephan Schilcher

Musikalische Leitung SBST

"Als mich damals meine Mutter fragte, ob ich nicht Lust hätte, die JUNGMUSIK der Stadtkapelle Traunreut zu leiten, hätte ich mir nicht im Traum erdenken können, einmal in meinem Leben vor einem 60-köpfigen Orchester zu stehen. Ich wollte mit dem Dirigierkurs des MON eigentlich nur das grundsätzliche handwerkliche Werkzeug erlernen. Statt dessen hat mich diese Zeit - Dank des Kennenlernens von Markus Theinert - intensiv geprägt und nachhaltig verändert. Es schien, als würde er eine Tür öffnen, hinter der sich die Welt befindet. Seither lässt mich die schier endlose Suche nach dem Klang einfach nicht mehr los. 

Das SBST mit seinen interessierten und motivierten Musikern beeinflusst mein ganzes Leben. Jede Probenphase bedeutet eine monatelange Vorbereitung - organisatorisch wie musikalisch. Doch der Ehrgeiz der einzelnen Register und die scheinbar unaufhaltsame Weiterentwicklung des Orchesters entlohnen jede einzelne Minute."
Die Ausbildung zum Dirigenten startete Stephan im September 2005 mit dem Dirigierkurs des MON. Hier lernte er den Dirigierdozenten Markus Theinert kennen, der ihn mit seinem funktionellen Schlagbild und der umfangreichen Welt der musikalischen Phänomenologie fesselte und maßgeblich beeinflusste. Nach zwei Jahren folgte der Abschluss als staatlich anerkannter Dirigent. 

Durch Dirigier-Fortbildungen bei der Mannheimer Bläserphilharmonie sowie Teilnahme bei diversen Arbeitsphasen des Sinfonischen Blasorchesters des MON vertiefte Stephan unter Anleitung von Markus Theinert seine Erfahrungen mit der musikalischen Phänomenologie und erhielt umfangreichen Einblick in das Repertoire für Sinfonisches Blasorchester.   

MITSPIELEN

Vorbereitung

Du übst gerne und bereitest
Satz- und Tuttiproben
gewissenhaft vor? 

Einstellung

Du probst lieber intensiv statt 
oberflächlich und bist offen für 
neue Methoden?

Proben

Regelmäßige Teilnahme an Satz-
und Tutti-Proben ist für Dich
selbstverständlich?

Open-Mindness

Du suchst nach neuen (Klang-)
Erfahrungen und schüttelst alte
Gewohnheiten gerne ab? 

Interesse geweckt?
Dann komm doch einfach einmal in einer unserer Proben vorbei und lasse Dich "live" von der Kraft der Musik begeistern. Bitte erkundige Dich vor einem spontanen Probenbesuch hier, ob die gewünschte Probe auch wirklich stattfindet.

Oder Du besuchst einfach eines unserer Konzerte. Damit Du rechtzeitig daran erinnert wirst, kannst Du gerne unseren Konzert-Newsletter abonnieren. Dann informieren wir Dich, sobald der Kartenvorverkauf gestartet wurde. Außerdem erinnern wir Dich noch einmal ein paar Wochen vor den Konzerten an den Termin. Natürlich kannst Du den Newsletter jederzeit wieder bequem online kündigen.

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