Stadtkapelle

TRADITION | VIELFALT| FREUDE

Herzlich Willkommen!

... auf der Internetpräsenz der Stadtkapelle Traunreut!

Herzlich Willkommen!

... auf der Internetpräsenz der Stadtkapelle Traunreut!

Der Verein ist mit seiner Gründung 1963 die erste Bläsergemeinschaft, die sich im Traunreuter Stadtgebiet formierte. Aus einer Gruppe begeisterter junger Musiker stellte Vati Knirsch bereits 1952 eine Jugendkapelle zusammen, welche 11 Jahre später auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters, Franz Haberlander, offiziell zur Stadtkapelle Traunreut e.V. umgewandelt wurde.

Seit Bestehen sind wir unserer Philosophie treu geblieben:

Gemeinschaft schaffen und gestalten

Unsere Offenheit für Neues ist unser Markenzeichen!

Seit Bestehen sind wir unserer Philosophie treu geblieben:

Gemeinschaft schaffen und gestalten

Unsere Offenheit für Neues ist unser Markenzeichen!

Das Vereinsleben ist bestimmt durch wöchentliche Proben, ca. 10-20 musikalische Auftritte im Jahr sowie durch Ausflüge und Feste. Unser breitgefächertes Repertoire umfasst traditionelle, konzertante und moderne Stücke und eignet sich somit vielfältig für Unterhaltungsmusik, gesellige Feste sowie konzertante oder kirchliche Veranstaltungen.

Neuigkeiten

Was gibt es Neues im Verein?  |  Wofür wird aktuell geprobt?  |  Was sind die nächsten Ziele?
Antworten hierzu findest Du in den einzelnen News-Beiträgen:

Jahreshauptversammlung am 13.03.2024
von Stadtkapelle Traunreut 04 Feb., 2024
Jahreshauptversammlung am 13. März 2024
von Stadtkapelle 16 Dez., 2023
Musiker der Stadtkapelle auch heuer wieder am Hl. Abend im Stadtgebiet unterwegs.
von Stadtkapelle 31 Aug., 2023
Kaum zu glauben aber wahr, die Stadtkapelle wird heuer 60 Jahr!
von Stadtkapelle Traunreut 28 Mai, 2023
Maibaumaufstellen in Traunreut bei herrlichem Wetter am Sonntag 21. Mai 2023
Ältere Beiträge
Jahreshauptversammlung am 13.03.2024
von Stadtkapelle Traunreut 04 Feb., 2024
Jahreshauptversammlung am 13. März 2024
von Stadtkapelle 16 Dez., 2023
von Stadtkapelle 31 Aug., 2023
Kaum zu glauben aber wahr, die Stadtkapelle wird heuer 60 Jahr!
von Stadtkapelle Traunreut 28 Mai, 2023
Maibaumaufstellen in Traunreut bei herrlichem Wetter am Sonntag 21. Mai 2023
Ältere Beiträge

Proben

Die Proben der Stadtkapelle finden - mit Ausnahme von Schulferien - wöchentlich in der Aula der Schule in St. Georgen / Traunreut statt. Neben der Vorbereitung anstehender Konzertprojekte und der Auffrischung des Standard-Repertoires finden auch Einspiel- und Einstimmübungen ihren notwendigen Platz.

Komm doch einfach mal persönlich vorbei und besuche uns in einer der Proben, wir freuen uns immer über Interessenten!

Aula der Schule St. Georgen

Vorstandschaft

Wir möchten hier einen kleinen Überblick über die seit 14.08.2021 tätige Vorstandschaft der Stadtkapelle geben. In ca. 6-10 Sitzungen pro Jahr werden in diesem Gremium alle erforderlichen Aufgaben verteilt und abgearbeitet, um die in der Satzung aufgeführten Vereinsziele zu erfüllen und dadurch dessen Attraktivität zu erhalten.

Stadtkapelle Traunreut e.V. - 1. Vorsitzender - Manfred Neuhauser

Manfred Neuhauser

1. Vorsitzender

Seit 2001 ist Manfred Neuhauser 1. Vorsitzender des Vereins. Toleranz und Idealismus sind seine kennzeichnenden Eigenschaften. Im Verein ist ihm der freundliche und respektvolle Umgang miteinander besonders wichtig. Jeder Musiker soll sich in der Stadtkapelle wohl fühlen und seinen Spaß am Musizieren haben.

"Als Vorsitzender organisieren und mitgestalten, das sind die Beweggründe, warum ich seit fast 20 Jahren Verantwortung übernehme."

Weitere Funktionäre

Frank Kopperschmidt (2. Vorsitzender)
Konrad Reiter (Kassier)
Elke Schindler (Schriftführerin)

Horst Klepke (Kassenprüfer)
Jürgen Filff (Kassenprüfer)
Julia Lackner (Jugendleitung)
Rosi Schilcher (Jugendausbildung)
Stephan Schilcher (Dirigent SBST)
Raffaela Kroiher (Beisitzerin)
Michael Graef (Beisitzer)
Anne Roth (Jugendsprecher)
Sabrina Dörner (Jugendsprecher)
Thomas Trenker (Jugendsprecher)

Weitere Funktionäre

Frank Kopperschmidt (2. Vorsitzender)
Konrad Reiter (Kassier)
Elke Schindler (Schriftführerin)

Horst Klepke (Kassenprüfer)
Jürgen Filff (Kassenprüfer)
Julia Lackner (Jugendleitung)
Rosi Schilcher (Jugendausbildung)
Stephan Schilcher (Dirigent SBST)
Raffaela Kroiher (Beisitzerin)
Michael Graef (Beisitzer)
Anne Roth (Jugendsprecher)
Sabrina Dörner (Jugendsprecher)
Thomas Trenker (Jugendsprecher)

Kapellmeisterin

Stadtkapelle Traunreut e.V. - Kapellmeisterin - Erika Schadner

Erika Schadner

Die professionelle Klarinettistin und gebürtige Ungarin Erika Schadner ist seit September 2019 im Amt der Kapellmeisterin der Stadtkapelle Traunreut tätig. Durch ihre bisherige musikalische Anstellung bei diversen europäischen Orchestern und Musikvereinen bringt sie einen umfangreichen und wertvollen Erfahrungsschatz für diesen Posten mit.

"Die traditionelle Blasmusik ist für mich ein wichtiges und erhaltenswertes Kulturgut. Als Lehrerin liegt es mir besonders am Herzen, allen Altersgruppen die Freude an bzw. mit der Musik zu vermitteln. Dies umfasst nicht nur regelmäßige Proben und Auftritte, sondern auch Vorbereitung und Ablegen der Leistungsabzeichen.  Für mich ist Musik Berufung!"

Dein Kontakt zu uns